Schimpanse Menschenaffe Tierrechte

H.B.

Tierrechte

StartseiteTierrechteThemenPolitikArchivRedaktion

Archiv II : Rückblick (2)

auf Sendungen von “tierrechte-tv” (Oktober 2003- Januar 2004)

9.10.2003: Warum Tierrechte?

“Tierrechte” - was sind das für Rechte?  Warum überhaupt Tierrechte, reicht nicht ein verbessertes Tierschutzgesetz? Tierrechte: Gleiche Rechte für alle (für die Mücke wie für den Menschenaffen) oder “arteigene” Rechte? Gibt es eine Analogie zu den Menschenrechten? Könnten Tierrechte mit den Menschen- rechten in Konflikt geraten? Ist die Forderung nach Rechten für Tiere nur eine lebensfremde Utopie? Diese und andere mit dem Problem “Tierrechte” zusammenhängende Fragen wurden anhand praktischer Beispiele erörtert.                                                                                                                        H.B.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

6.11.2003: Tiere in der Unterhaltungsbranche.

Gesprächspartner: Frank-Michael Malchow
( Stellv. Bundesvorsitzender der Tierschutzpartei, dort Leiter des Bundesarbeitskreises “Tiere in der Unterhaltungsbranche”;
ehrenamtl. Mitarbeiter im “Bärenpark” in Worbis / Thüringen )

Seit einiger Zeit gibt es im ZDF die Vorabendserie “Unser Charly”. Diese Serie löste heftige Proteste von Tierschützern und -rechtlern aus. Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes: “Einen Menschenaffen in Kleidung zu zwängen und dazu zu zwingen, nach einem Drehbuch zu handeln, ist aus ethischer und ethologischer Sicht abzulehnen.” Tiere, entwürdigt und entrechtet, als Spaßmacher im Fernsehen - das ist nur eines von vielen Beispielen für den Mißbrauch von Tieren. Wie steht es mit Zirkus und Tierschauen? Werden dort nicht Tiere mit Zuckerbrot und Peitsche zu einem artwidrigen Verhalten gezwungen? Ist nicht jede Dressur eine Demütigung und Ausdruck von Rechtlosigkeit, in der sich die Tiere bis heute immer noch befinden? Welche Bedeutung hat der Beschluß des Bundesrates vom 17.10.03 zur Tierhaltung in Zoobetrieben?  Zu diesen und anderen Fragen hat “tierrechte-tv” einen kompetenten Gast, Frank-Michael Malchow, eingeladen. Herr Malchow wird hierbei auch über den “Bärenpark” berichten. Dort wird Tieren, die Opfer der Unterhaltungsbranche wurden, Zuflucht geboten.
                                                                                                               H.B.

Tiere und Zirkus

Tiere im Zoo

-------------------------------------------------------------------------------------

28.1.2004 Zoos - Tierparks - Tierrechte.

Gesprächspartner wie in der Sendung vom 6.11.2003.

In dieser Sendung griffen wir ein sehr brisantes und umstrittenes Thema auf: Geht es bei Zoos und Tierparks wirklich um Tier- und Artenschutz oder sind es auch Orte der Tierquälerei? Gibt es hierbei grundsätzliche Unterschiede zwischen Zoos einerseits und Tierparks andererseits? Wie beurteilen Tierrechtler Zoos und Tierparks? Frank-Michael Malchow stellte in diesem Zusammenhang - wie schon in der Sendung vom 6.1.2003 - den “Bärenpark” in Worbis / Thüringen vor und berichtete über seine positiven Erfahrungen bei seiner Arbeit im “Bärenpark”.  Am Beispiel einiger Tiere, die durch den “Bärenpark” gerettet wurden, wird sehr anschaulich, wie wichtig Tierparks sein können, wenn sie nicht zur bloßen Tierschau und damit der Unterhaltung, sondern tatsächlich dem Tierschutz dienen.
                                                                                                              
H.B.

Weiteres zur Problematik von Zoos und Tierparks  > Tiere im Zoo

Arthur Schopenhauer und Tierrechte

                                                                   > Rückblick (1)